- Eine Zusammenfassung unserer wesentlichen Aktivitäten -

Statistik seit Oktober 2020:
Besucheranzahl unserer Webseite: 14665
Summe aller aufgerufenen Seiten: 54959

2024

2023

24. Dezember 2023
Christmette im Martine-Luther-Gemeindehaus

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Abordnung der HuGoS an der Christmette am späten Heiligabend teilgenommen. Wir haben uns gefreut, erneut unterstützen zu dürfen und euch gemeinsam mit Pfarrer Backenköhler und der Gemeinde am heiligen Abend auf Weihnachten einstimmen zu dürfen. Frohe und gesegnete Feiertage euch allen!

16. Dezember 2023
Adventsandacht im Waldstadion des FC Hude

Von Bremen aus ging es direkt weiter ins Waldstadion. Pastorin Wielage hatte uns gebeten, wie schon im letzten Jahr bei der Adventsandacht mitzusingen. Neben drei eigenen Songs haben wir zusammen mit den Huderinnen und Hudern zahlreiche Weihnachtslieder gesungen und uns alle so auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Es war wieder eine wunderschöne Erfahrung. Dank an den FC Hude für die tolle Organisation!

16. Dezember 2023
Weihnachtskonzert in der Justizvollzugsanstalt Bremen-Oslebshausen

Bereits zum dritten Mal traten wir hinter den Mauern der JVA Bremen auf. Noch mehr Gefangene als im vergangenen Jahr waren gekommen, um eine willkommene Abwechslung der Routine zu erleben. Über eine Stunde lang erlebten wir, wie unsere Lieder die Insassen schnell "auftauen" ließen und sogar zum Mitsingen animierten. Mit den Standing Ovations am Schluss hatten wir allerdings nicht gerechnet.

09. Dezember 2023
Weihnachtsfeier der Gemeinde Hude im Kulturhof

Die Gemeinde Hude hatte gerufen und uns gebeten, ihre Weihnachtsfeier im Kulturhof zu bereichern. Dieser Bitte sind wir selbstverständlich gern gefolgt und präsentierten den Anwesenden einen Querschnitt unserer aktuellsten Lieder. Viel Applaus war unser schönster Lohn.

31. Oktober 2023
Reformations-Gottesdienst in der St.-Elisabeth-Kirche

Auch in diesem Jahr war es uns eine Freude, den Gottesdienst anlässlich des Reformationstages zu bereichern. 26 HuGoS waren gekommen und sangen ein paar gefühlvolle Lieder. Das Publikum sparte nicht mit Applaus.

14. Oktober 2023
HuGoS-Konzert in der St.-Elisabeth-Kirche

Fast vier Jahre war es her, dass wir unserer letztes großes Konzert geben konnten, so dass 40 Sängerinnen und Sänger unbedingt dabei sein wollten. Aber auch die Huder Bevölkerung hatte uns vermisst, denn die Kirche war schon weit vor dem Konzertbeginn bis auf den letzten Platz gefüllt! 16 Lieder gaben wir (alle auswendig und ohne Pause) zum Besten, und die Huder sparten nicht mit Applaus. Für uns war es ein wundervoller Abend mit viel Emotion und glücklichen Momenten, die noch lange nachwirkten. Wir möchten uns bei unseren Gästen auch ganz besonders für die großzügigen Spenden bedanken, die unserer weiteren Arbeit zugute kommen.

16. September 2023
Hochzeit einer unserer Sängerinnen

Ina ist noch relativ neu im Chor, und so kam es, dass sie und ihr Mann Roland sich erst kurzfristig "trauten", uns um einige Songs zu ihrer Hochzeit zu bitten. Das machten wir selbstverständlich sehr gern, und so füllte sich die Huder Klostermühle sich schnell mit unseren Stimmen. Das Brautpaar hatte einen phantastischen Tag, und auch wir kamen voll auf unsere Kosten. Nochmals herzliche Glückwünsche an die beiden und alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

09. September 2023
Teilnahme am Musical "Martin Luther King" in Oldenburg

Wow - was für ein Event! Über 1100 Sängerinnen und Sänger waren zusammengekommen, um - teilweise zum vierten Mal! - diese phantastischen Songs mitzusingen und Teil dieses Musicals zu sein. Man kann nicht beschreiben, wieviel Gänsehaut, wieviele Tränen und wieviele glückliche Gesichter es an diesem Abend in der großen EWE-Arena gab. Herzlichen Dank an unsere Dirigentinnen Beate Besser und Sarina Lal, die uns zu sängerischen Bestleistungen animierten.

27. August 2023
"I have a dream"-Gottesdienst

Morgen vor 60 Jahren hielt Martin Luther King seine berühmte Rede "I have a dream" in Washington D.C. Pastor Backenköhler nahm dieses historische Datum zum Anlass, in einem besonderen Gottesdienst zu diesem Thema zu predigen. Wir HuGoS waren eingeladen, mit einigen Liedern zu untermalen, und dieser Bitte kamen wir natürlich gern nach.

22. August 2023
Ehrung einer Huder Bürgerin

Die Gemeinde Hude hatte uns gebeten, die Ehrung von Frau Marlies Pape musikalisch zu untermalen. Frau Pape hat in Hude viel bewirkt – sowohl in der Politik als auch im sozialen Bereich. Für ihr Wirken wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt, das ihr durch Landrat Dr. Christian Pundt und Bürgermeister Jörg Skatulla ausgehändigt wurde. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg im Engagement für Hude.

01. Juli 2023
Engagement bei einer Hochzeit nahe Vechta

Hochzeiten gehören naturgemäß zu unseren beliebtesten Auftritten! Das junge Paar hatte eine tolle Kirche für seine Trauung ausgesucht. Wir sind glücklich, dass wir den beiden, ihren Verwandten und Freunden mit fünf ganz besonderen Liedern eine große Freude machen konnten. Wir wünschen euch alles Liebe und Gute für den gemeinsamen Lebensweg!

26. Juni 2023
Teilnahme am Friedensgottesdienst in der Elisabeth-Kirche

Was für ein Klang! Die Akustik dieser tollen Kirche begeistert uns immer wieder. An diesem zweiten Einsatz an demselben Wochenende konnten wir drei unserer aktuellen Lieder präsentieren. Trotz des ernsten Anlasses gab es viele glückliche Gesichter!

25. Juni 2023
Tauffest am Huder Bach

Eine Taufe besonderer Art: Elf Täuflinge hatten sich eingefunden, um "open air" die Taufe entgegen zu nehmen. Pastorin Wielage konnte bei Kaiserwetter die Taufen zelebrieren. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit großer Resonanz, die nach Wiederholung im nächsten Jahr ruft.

30. April 2023
Konfirmation in der Elisabeth-Kirche

Nicht nur für die 13 Konfirmanden, sondern auch für uns war es ein großer Tag! Vor "ausverkauftem Haus" durften wir die Konfirmation musikalisch unterstützen. Es hat uns viel Spaß gemacht, und reichlicher Applaus war der Künstler Lohn. Wir freuen uns schon auf die Konfirmation im kommenden Jahr.

27. April 2023
Auftritt im Himmelssaal in Bremen

Ein ganz besonderer Ort: Der sog. "Himmelssaal" im Radisson-Hotel in Bremen war die Location für ein Engagement privater Art. Solche außergewöhnlichen Orte spornen uns natürlich immer wieder zu Höchstleistungen an. Unsere Gastgeber sparten nicht mit Applaus, und auch wir hatten ganz offensichtlich viel Spaß.

25. März 2023
Teilnahme an der Regionalprobe Oldenburg für das Martin-Luther-King-Musical

Wow, was für ein Tag! Hunderte Sängerinnen und Sängern waren gekommen, um bei der ersten großen Probe für die Aufführung am 09.09.2023 in Oldenburg teilzunehmen. Ein bestens gelaunter Hanjo Gäbler und zwei phantastische Dirigentinnen sorgten für eine super Stimmung!

26. Februar 2023
Gebetsgottesdienst anlässlich des Jahrestages des Angriffs auf die Ukraine

Trotz des gegebenen Anlasses war es uns eine Freude, bei diesem Gottesdienst einige unserer aktuellen Songs vorzustellen. Die tolle Akustik der Elisabeth-Kirche begeistert uns jedes Mal wieder, und auch die zahlreichen Kirchgänger sparten nicht mit Applaus.

11. Februar 2023
Spende an den Verein "Kinderaugen" in Hude

Jedes Jahr sammeln wir HuGoS für einen vorab festgelegten Spendenzweck. Dabei wirft jede/r immer mal wieder etwas in die Box, jede/r in seinem/ihrem Ermessen und Möglichkeiten. Gestern konnten Uta und Marion unser Sammelergebnis aus 2022 an Uwe Schubert vom Verein "Kinderaugen" in Hude übergeben. Der Betrag in Höhe von 550,-€ wird laut Herrn Schubert dazu verwendet werden, einen Kleinbus zum Schülertransport in einer ukrainischen Gemeinde anzuschaffen, die von der Einwohnerzahl her mit Hude vergleichbar, flächenmäßig aber 5x größer sei.

06. Februar 2023
Doppelte Ehrung: 10 Jahre HuGoS für Sabine - und 20 Jahre Chorleitung durch Uta!

Heute gab es eine doppelte Überraschung!
Zunächst wurde Sabine durch Uta geehrt - sie konnte ihr 10jähriges Jubiläum bei uns HuGoS feiern! Uta dankte ihr für ihr großes Engagement und ihre Tätigkeit als stellvertretende Chorleiterin, die ja auch schon so manche Probe geleitet hat. Unmittelbar danach drehte Sabine den Spieß um, gratulierte Uta zum 20jährigen "Dienstjubiläum" als Chorleiterin und würdigte deren Verdienste um unseren Chor. Dabei kam heraus, dass Sabine schon beim ersten Auftreten Utas im Chor eine Zeitzeugin war, selbst aber erst später eingetreten ist. Bevor alle anwesenden HuGoS ein Dankeslied anstimmten, überreichte Doris, die von ihr produzierten Sitzkissen für Uta's Musikzimmer. Uta kommentierte nach der Probe: "... Das war eine rundum gelungene Überraschung! Die Ehrung überhaupt, die lieben Worte, das Geschenk, das Ständchen - sehr sehr cool! ... Eure Kreativität ist bewundernswert, ebenso die einzelnen Talente, die im Chor schlummern: Ideen haben, Texten, in Erinnerungen schwelgen, 20 Jahre alte Unterlagen hervorzaubern, Nähen, ... Nähen!...."
Aber Uta das, ist nur ein kleiner Dank für dein Wirken für und mit uns HuGoS in den letzten 20 Jahren. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahre mit dir als unsere Nummer Eins.
Noch mehr Bilder, Sabines sehr informatives Rede-Konzept sowie das Video unseres "Danke-Songs" findet ihr in unserer Mediathek.

09. Januar 2023
Ehrung für 20 Jahre HuGoS

Unsere Chorleiterin Uta hatte heute reichlich Grund zur Freude, konnte sie doch vier HuGoS für 20jährige Mitgliedschaft auszeichnen: Marion Niggemann, Susanne Burrell, Esther Kruse und Folkert Jahn sind bereits im Januar 2003 beigetreten und damit fast noch Gründungsmitglieder. Alle vier haben oder hatten in diesem Zeitraum auch wichtige Ämter im Chor inne und haben so nicht nur stimmlich zum Erfolg der HuGoS beigetragen. Wir gratulieren den Jubilaren auch an dieser Stelle sehr herzlich und danken für die langjährige Treue und Verbundenheit! 

2022

24. Dezember 2022
Christmette im Martin-Luther-Gemeindehaus

Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal wieder eine Abordnung der HuGoS an der Christmette am späten Heiligabend teilgenommen. Wir haben uns gefreut wieder unterstützen zu dürfen und euch gemeinsam mit Pfarrer Backenköhler und der Gemeinde am heiligen Abend auf Weihnachten einstimmen zu dürfen. Frohe Feiertage euch allen!

10. Dezember 2022
Adventsandacht beim FC Hude

Von Bremen (s.u.) ging es direkt zurück nach Hude, um bei der Adventsandacht der Ev. Kirchengemeinde im Waldstadion auf Einladung des FC Hude zu singen. Lieber FC, das habt ihr toll organisiert!

10. Dezember 2022
Auftritt in der JVA Bremen-Oslebshausen

Heute Mittag haben wir vor 35 Insassen sowie einigen Justizvollzugsbeamten der JVA Bremen-Oslebshausen gesungen. Nach Februar 2016 war dies unser zweiter Auftritt hier. Wir hatten eine ganz tolle Stimmung und konnten einen Teil der Gäste sogar zum Mitsingen bewegen. Anschließend gab es Gelegenheit zu kurzen Gesprächen. Es war eine Freude, in so viele fröhliche und dankbare Gesichter zu schauen!

19. November 2022
JuHu zum 20jährigen Bestehen der HuGoS - Workshop mit Hanjo Gäbler

Wow! Das war ein phantastischer Tag! Anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums hatten wir den bekannten Songwriter und Musical-Komponisten Hanjo Gäbler engagiert, der uns vier seiner aktuellen Songs mitbrachte. Insgesamt waren wir durch knapp 60 Gäste aus befreundeten Chören und diversen EinzelsängerInnen über 100 "Gospelianer", die mit einem supergut aufgelegten Hanjo äußerst humorvolle und sangesfreudige Stunden verleben durften, bevor es zum Abschluss zum Imbiss und Klönschnack überging. Und mit Michael Jarosch war sogar einer der drei Gründer unseres Chores gekommen. Wir haben jede Minute genossen und planen schon für uns 25jähriges! ❤️

16.-18. September 2022
Teilnahme am Gospelkirchentag in Hannover

Was war das für ein tolles Wochenende! Insgesamt 3500 Sängerinnen und Sänger trafen sich in Hannover, um endlich wieder einen Gospelkirchentag zu erleben, der im Vorfeld zweimal verschoben werden musste. Auf vier großen Open-Air-Bühnen im Stadtzentrum, in vielen Kirchen bei der "Langen Nacht der Kirchen", in zahlreichen Sälen und in der Swiss Life Hall erklang Gospelmusik in all ihrer Bandbreite. Wir waren mit 25 HuGoS dabei und haben die Tage in toller Erinnerung!

11. September 2022
Auftritt beim Hospizgottesdienst in Ganderkesee

Heute haben wir beim Hospizgottesdienst unter dem Motto "Dankbarkeit und Lebensfreude" in Ganderkesee gesungen! In der gut gefüllten St. Cyprian- und Cornelius-Kirche wurden die Tätigkeiten des Hospizkreises Ganderkesee-Hude im Rahmen des Gottesdienstes vorgestellt. Unsere passenden Lieder kamen dank der tollen Akustik richtig gut an, so dass wir hatten viel Spaß hatten und kräftigen Beifall erhielten. Danke an Pastorin Brahms und den Hospizkreis Ganderkesee-Hude, dass wir dabei sein durften!

02. Juli 2022
Auftritt bei einer Hochzeit auf Gut Horn in Gristede

Unsere frühere Mitsängerin Jana hatte uns gebeten, ihre Hochzeit mit Sebastian musikalisch zu untermalen. Dem sind wir gerne nachgekommen und konnten bei reichlich Sonne die Trauung ebenso begleiten wie genießen. Welch ein wundervoller Tag für Brautpaar, Gäste und auch uns. Danke, dass wir dabei sein durften!

17. Juni 2022
Geburtstagsständchen in der Klosterschänke Hude

Ein runder Geburtstag der Jubilarin war uns Anlass genug, ihr ein Ständchen zu bringen und einige unserer aktuellen Songs zu präsentieren. Natürlich hatte man dem Anlass entsprechende Lieder ausgewählt, und so war es dann kein Wunder, dass die Jubilarin, die Gäste, die Sonne und natürlich auch unser Chor strahlten.

11. Juni 2022
Auftritt bei einer Hochzeit auf Schloss Wilkinghege bei Münster

Für so ein Ambiente lohnt auch die weite Anreise: Bei phantastischem Sommerwetter durften wir die Trauung von Monika und Stephan musikalisch untermalen. Brautpaar, Gäste und wir Sänger:Innen hatten viel Freude und einen wundervollen Tag!

15. Mai 2022
Come let us sing - ein Auftritt auf der Weserfähre Lemwerder - Vegesack

Was für ein wunderbares Konzert auf der Weserfähre heute Nachmittag! Viele begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer, Kaiserwetter und ein Kapitän, der extra für und mit uns eine Pirouette auf der Weser drehte. Wow! Wir alle haben den Auftritt sehr genossen, und wir sind sicher, dass es auch den Fährgästen viel Spaß gemacht hat!

07. März 2022
Eine Probe mit dem Musiker und Songwriter Chris Lass

Uta hat dem Chor ein besonderes Geschenk gemacht: Völlig überraschend kam heute Chris Lass zur Probe und hat uns mit seiner Energie und seiner hunorvollen Art verzaubert. Vielen Dank für den tollen Abend, Uta!

28. Februar 2022
Friedenslieder für die Ukraine

Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine haben wir auf unsere geplante Rosenmontagsprobe verzichtet und statt dessen "open air" einige Friedenslieder gesungen.

26. Januar 2022
Spendenübergabe an den Hospizkreis Hude

Einen Scheck über fast vierhundert Euro haben wir heute dem Hospizkreis übergeben können. Jedes Jahr sammeln wir bei unseren Proben für einen guten Zweck; in diesem Jahr hatten wir den Hospizkreis Hude als Empfänger gewählt. Aufgrund der coronabedingten sehr wenigen Präsenzproben war die Summe zwar geringer als in den sonstigen Jahren, doch zur "Kompensation" haben wir dem Hospizkreis einen Gutschein über einen Auftritt geschenkt. Hoffen wir, dass wir ihn bald einlösen dürfen

2021

24. Dezember 2021
Christmetten in St. Elisabeth und im Martin-Luther-Gemeindehaus

Auch in diesem Jahr war es uns ein Anliegen, trotz der restriktiven Rahmenbedingungen die jährlichen Christmetten gesanglich zu unterstützen. In St. Elisabeth war ein Duett aktiv, und im Martin-Luther-Gemeindehaus durften immerhin vier HuGoS ihre Stimmen erklingen lassen.

31. Oktober 2021
Reformationsgottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus

Wenn auch auf 12 Sänger:innen begrenzt, hatten die teilnehmenden HuGoS heute viel Spaß beim Reformationsgottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus. Pastorin Wielage hatte um Unterstützung gebeten, und diesem Wunsch sind wir sehr gerne nachgekommen. Im doppelten Sinne ein schöner "Ausklang" des Wochenendes!

24. Oktober 2021
Wir singen wieder live! Heute im musikalischen Abendgottesdienst in der St.-Elisabeth-Kirche

Nach langer Pause war es heute endlich so weit: Wir durften - wenn auch begrenzt auf 20 Sänger:innen - wieder live in der Kirche auftreten. Schon die Probe gestern hatte uns den begeisternden Klang wieder in Erinnerung gerufen, und heute kam die Gänsehaut dazu. Vor "ausverkauftem Haus" sangen wir fünf unserer aktuellen Gospels sowie zwei weitere Kirchenlieder zusammen mit der Gemeinde.
Die Küsterin Melanie Scetaric hat uns liebenswerterweise mit selbst gebastelten "Engelsflügeln für unsere Gospelengel", Tee und Gebäck überrascht und verwöhnt. Ganz lieben Dank, Melanie!

11. August 2021
Unser Werbevideo geht online!

Heute ist unsere Kampagne zur Mitgliederwerbung angelaufen; zeitgleich posten wir unser neues Werbevideo auf unserer Homepage, bei Facebook, bei Instagram und natürlich auch bei YouTube. Teilt es gerne! Am besten wirkt aber immer noch die persönliche Ansprache! Also helft uns, indem ihr euren Bekannten erzählt, wie schön gemeinsames Singen bei den HuGoS ist und bewegt sie dazu, einmal zur Probe zu kommen!

26. Juni 2021
Wir singen bei den Konfirmationen

Heute durften wir - wie schon im April dieses Jahres - bei den Konfirmationen in der Sankt-Elisabeth-Kirche musikalisch unterstützen. Ein Quartett am Vormittag und ein Quintett am Nachmittag sangen stellvertretend für den gesamten Chor und konnten so einen äußerst gelungenen Eindruck hinterlassen und eine tolle Visitenkarte für uns HuGoS abgeben. Als überraschende Gage gab es einen wunderschönen Blumenstrauß! Lieben Dank!

31. Mai 2021
Die erste Live-Probe seit vielen Monaten!

Wow, was war das für ein tolles Gefühl! Endlich durften wir wieder gemeinsam singen! Bei herrlichem Sonnenschein bot uns das Vielstedter Bauernhaus dank der Unterstützung der Familie Strackerjan die Gelegenheit für unsere erste gemeinsame Live-Probe seit gefühlt ewigen Zeiten. Über 30 HuGoS kamen, und es wurde ein wunderschöner Abend. Vierstimmiger Chorklang, fröhliche Gesichter, überall gute Laune! Wir hatten so viel Nachholbedarf, dass wir sogar die Pause ausfallen lassen haben. Ein Genuss für unsere Seelen!

29. Mai 2021
Hochzeit von Melanie und Tilmann

Heute haben unsere Sopranistin Melanie und ihr Mann Tilmann geheiratet. Leider durfte nur eine kleine Delegation dabei sein, aber unser Quartett hat uns alle nicht nur gesanglich würdig vertreten und die beiden auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt begleitet. Auch von dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute, viel Glück und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Weg!

23. Mai 2021
Pfingstgottesdienst

Beim Gottesdienst anlässlich des heutigen Pfingstfestes durften wir leider wieder nur eine ganz kleine Abordnung stellen. Ines und Uta haben uns andere aber wunderbar vertreten und den Besuchern drei tolle Lieder aus unserem aktuellen Repertoire nahgebracht. Viel Beifall war der Lohn für eine tolle Performance der beiden!

18. April 2021
Die ersten Konfirmationen in diesem Jahr!

Heute fanden in St. Elisabeth die ersten Konfirmationen in Hude in diesem Jahr statt. Nach mehreren Wochen Probe durften die ersten Teams der HuGoS die insgesamt fünf Gottesdienste corona-konform unterstützen. Es hat den Sängerinnen und Sängern viel Spaß gemacht, und sicher haben es die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch genossen. Weitere Gottesdienste werden voraussichtlich ab Juni noch folgen.

21. März 2021
We can do better! Ein neuer Song von Hanjo Gäbler - und die HuGos sind dabei!

Einige von uns HuGoS haben im letzten Monat bei der Entstehung eines Multi-Screen-Videos zu Hanjo Gäblers neuem Lied "We can do better" mitgewirkt. Heute wurde das Ergebnis als Weltpremiere veröffentlicht. Über 500 Sängerinnen und Sänger haben mitgemacht und sich zum sog. "Hope Choir" virtuell zusammengefunden. Wir freuen uns sehr über diesen mitreißenden Song und sind froh dabei gewesen zu sein. Seht mal rein:

08. März 2021
Online-Probe mit Hanjo Gäbler

Stargast unserer virtuellen Probe heute war Hanjo Gäbler, der aus Hamburg zugeschaltet war und mit uns zwei neue Songs geübt hat. Seine mitreißende und fröhliche und dennoch professionelle Art ist immer wieder ein Erlebnis, und alle waren hellauf begeistert von dem Abend. Hanjo hat wieder einmal alle mitgenommen, mitgerissen und die Zeit verfliegen lassen. Die Probe war viel zu schnell vorbei, aber es hat uns allen sehr großen Spaß gemacht!

04. März 2021
Die Proben für die Konfirmationen haben begonnen

Heute ging es los: In Vorbereitung auf unsere (leider begrenzte) Teilnahme an den Konfirmationen Ende April/Anfang Mai haben die ersten HuGoS heute in Kleinstgruppe corona-konform geübt. Es tat gut, mal wieder echten mehrstimmigen Gesang zu hören! Eine Online-Probe am häuslichen PC ist doch nichts gegen die Atmosphäre und Akustik der St. Elisabeth-Kirche!

25. Januar 2021
Socialising: Ein neues Klön-Format

Im Nachgang unserer regelmäßigen Online-Proben haben wir heute auf Utas Initiative hin eine neue Video-Chat-Plattform ausprobiert: "Wonder.me". Man kann sich dort entweder mit allen gleichzeitig oder aber in individuellen Kleingruppen treffen und ständig zwischen den Gruppen hin- und herwechseln. Das heitere Klönen hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir können andere nur ermutigen, dieses (zur Zeit noch kostenlose) Tool einmal auszuprobieren.

2020

24. und 26. Dezember 2020
Weihnachtsgottesdienste

Während der drei kurzen Gottesdienste an Heiligabend hat eine unserer Solistinnen das (coronabedingt leider reduzierte) Publikum begeistert. Am zweiten Weihnachtstag war es dann sogar ein Trio der HuGoS, das den Gottesdienst musikalisch untermalen durfte und ebenso hervorragend ankam. Wie jedes Jahr freuen wir uns dabei gewesen zu sein!

24. Dezember 2020
Videogottesdienst

In "normalen" Jahren nehmen wir HuGoS ja regelmäßig als Chor am Weihnachtsgottesdienst in Hude teil. In diesem Jahr durften leider nur vier von uns im Weihnachtsvideo des Gottesdienstes "Menschen an der Krippe" aus der St. Elisabeth-Kirche unterstützend tätig werden. Aber auch ein Quartett aus Sopran und Alt hört sich wunderschön an, wie ihr ab Minute 4:23 sowie 25:30 im verlinkten Video erleben könnt.

13. Dezember 2020
Unser neues Weihnachts-Video ist veröffentlicht!

Wie ihr ja wisst, schreibt Uta jedes Jahr ein eigenes Weihnachtslied. Da unser Corona-Video im August (siehe unten) so positiven Anklang fand, haben wir uns entschlossen, das diesjährige Lied wieder als Multi-Screen-Video zu erstellen. Dank des erprobten Studios HIRE und der Unterstützung durch die LzO Hude entstand so eine tolle Version von "Christmas time is the best". Hört und seht doch selbst einmal hinein:

01. - 24. Dezember 2020
Unser Advents-Quiz

Erstmalig haben wir auf Instagram ein Advents-Quiz veranstaltet. Täglich gab es eine Frage zum Thema "Huder Gospelsingers", unserer Geschichte, unserer Auftritte oder ähnliches. Natürlich waren die Antworten alle leicht zu finden, wenn man unsere Online-Präsenzen kennt. Zu gewinnen gab es täglich ein Exemplar unserer letzten CD.

22. November 2020
Spende für die Jugendarbeit des FC Hude

Als Dank für Möglichkeit, trocken und auch mit ein wenig Akustik unter dem Tribünendach des FC Hude singen und proben zu dürfen (siehe Eintrag zum 03. August 2020), hat unsere Sopranistin Esther Kruse mit ihrem Sohn Laurin stellvertretend dem E-Jugendtrainer Tim Kirchhoff mit Sohn Jannis eine Spende überreicht, die der Nachwuchsarbeit des FC Hude zugutekommen soll. Auch auf diesem Weg sagen wir nochmals "Dankeschön!".

02. November 2020
Wir üben wieder online

Aufgrund der verschärften Corona-Bestimmungen unserer Landesregierung führen wir unsere Proben ab sofort wieder ausschließlich online durch. Sicher ist das kein vollwertiger Ersatz, aber deutlich besser als nichts.

08. Oktober 2020
Wir erweitern unsere Medien-Präsenz!

Mit dem heutigen Tag ist zum einen unsere neue Homepage online gegangen! Wir präsentieren euch dort stets aktuelle Informationen, aber auch Wissenswertes und Hintergrundmaterial zu den HuGoS. Schaut gerne 'mal hinein! (Genau das macht ihr ja gerade 😉 )
Zum anderen sind wir jetzt auch auf Instagram zu finden, um uns auch dem dortigen Publikum vorzustellen und Neuigkeiten zu verbreiten. Beide Auftritte unterstützen damit unseren schon länger sehr aktiven Facebook-Account. (Links findet ihr auch ganz oben und ganz unten auf dieser Seite.)

03./04. Oktober 2020
(verschobenes) Konfirmationswochenende

Die HuGoS haben acht von insgesamt vierzehn Gottesdiensten für über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Terzetten musikalisch mitgestaltet.

14. September 2020
Zurück in der Kirche...

... heißt es seit heute bei unseren Proben! Der Gemeindekirchenrat hat in der letzten Woche dafür gestimmt, dass wir - natürlich unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen - wieder "indoor" proben dürfen. Durch die erforderlichen Abstände können zwar nur 26 HuGoS gleichzeitig singen, aber es ist ein großer Schritt nach vorn. Die erste Probe vorhin in der St. Elisabeth-Kirche war ein Highlight für uns alle. Es klang schon fast wieder ein richtiger Chor!

03. August 2020
Endlich wieder eine (fast) echte Probe!

Weitere Lockerungen ermöglichen es uns, jetzt im Freien mit bis zu 20 Personen und natürlich mit Abstand zu üben. Dank der Großzügigkeit des FC Hude (nochmals dankeschön!!!) dürfen wir die überdachte Zuschauertribüne des Waldstadions für einige Proben mit halber Besetzung nutzen. Beim ersten Versuch klang es schon fast wie eine richtige Probe! So kann es nun erst einmal weitergehen.

02. August 2020
Unser Corona-Video ist veröffentlicht!

Auf Utas Initiative hin haben viele HuGoS Videos von sich selbst gedreht, in denen sie Utas neuestes Lied "Faith, Love and Hope" singen. Mithilfe des professionellen Studios HIRE wurden diese Clips bearbeitet und zusammengeschnitten. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach nicht nur sehen, sondern vor allem auch hören lassen!

20. Juli 2020
Corona-Treffen bei Uta

Damit die Sommerpause nicht allzu lang wird, trafen sich zahlreiche HuGoS zum Wiedersehen und Gedankenaustausch in Utas Garten. Die Lockerungen hatten zum Glück bis zu 30 Personen zugelassen, so dass wir unbeschwert 'mal wieder ganz in Ruhe schnacken konnten. Dabei wurden dann auch schon Pläne für die zukünftigen Proben geschmiedet.

29. Juni 2020
Auto-Probe 2.0

Die letzte Probe vor der jährlichen Sommerpause führten wir wieder als Autoprobe durch. Aufgrund der inzwischen erfolgten Lockerungen durften wir allerdings schon neben unseren Autos stehen. Auch technisch haben wir uns verbessert, denn Klavier und Utas Gesang kamen nun per Mischpult live in die Autoradios und damit in unsere Ohren. Zusätzlich hatten wir nach Stimmen geparkt, und so ergab sich schon fast so etwas wie eine richtige Probe!
Durch die Nutzung der Autoradios konnten wir auf große Lautsprecher verzichten und somit auch die Nachbarschaft akustisch "heraushalten".

25. Mai 2020
Auto-Probe wegen Corona

Not macht erfinderisch: Mit Hilfe eines (legalen) UKW-Senders und Genehmigungen des Ordnungsamtes wie auch des Landkreises gehörten die HuGoS zu den bundesweit Ersten, die - analog zum Autokino - eine Autoprobe durchführten.

Frühjahr 2020
Online-Proben wegen Corona

Da wir inzwischen nicht mehr im Martin-Luther-Gemeindehaus üben dürfen, haben wir uns einen ersten Notbehelf geschaffen. Mithilfe einer Video-Konferenz-Software treffen sich regelmäßig ca. 20-25 HuGoS online und singen. Aufgrund der Latenzzeiten singt allerdings jede(r) für sich mit Uta als Leadstimme. Immerhin ein kleiner Trost, und man sieht sich wenigstens!

18. Februar 2020
Im Studio zum Einspielen der Klavierbegleitung für unsere 3. CD

18. Januar 2020
Die HuGoS als Aktive bei der Aufführung des Musicals "Martin Luther King", dieses Mal in Hamburg

2019

09. November 2019
Herbstkonzert in der Warflether St. Marienkirche

09. Februar 2019
Die HuGoS als Aktive bei der Welturaufführung des Musicals "Martin Luther King" in Essen

07. Januar 2019
Spendenscheck-Übergabe an das Ronald-McDonald-Haus in Oldenburg

2018

03. Dezember 2018
Auftritt im Klostersaal Hude

03. November 2018
Chorworkshop in Ganderkesee

31. Oktober 2018
Reformationsgottesdienst in Hude

27. Oktober 2018
Für die nächsten Auftritte: Üben der Choreographie im Spiegelsaal

21.-23. September 2018
Gospelkirchtentag in Karlsruhe

25. März 2018
Auftritt im Theater Laboratorium in Oldenburg bei einer Benefizveranstaltung

03. März 2018
Teilnahme am Chortag in Hannover mit dem schwedischen Gospelstar Samuel Ljungblahd

25. Februar 2018
Gospelkonzert in Bremen-Oberneuland

Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde haben wir unter dem Motto "Licht und Töne" ein Konzert in der Nicolai-Kirche in Bremen-Oberneuland gegeben. Eine Lichtshow begleitete uns während unseres Auftritts im Hintergrund.

13. Januar 2018
Gospelworkshop mit Miriam Schäfer in der Peter-Ustinov-Schule in Hude

2017

10. Dezember 2017
Jubiläumskonzert

Anlässlich unseres 15jährigen Chorjubiläums fand am 2. Advent ein Konzert in der St. Elisabeth-Kirche in Hude statt. Den Konzertbesuchern präsentierten wir einen Querschnitt aus unserem Repertoire. Daneben gab Uta einen Überblick über das bisherige Chorleben.

30. September 2017
Hochzeit von Romina und Niklas in Hude

18. Juni 2017
Hospizgottesdienst

Gerne haben wir auch in diesem Jahr die Einladung des Hospizkreises Ganderkesee-Hude angenommen, um einen Gottesdienst unter freiem Himmel in Hoykenkamp musikalisch zu unterstützen.

28.-30. April 2017
Chorfreizeit im Blockhaus Ahlhorn

Unsere Chorfreizeit führte uns zum Blockhaus Ahlhorn. Dort wollten wir nicht nur an unserer gesanglichen Qualität arbeiten, sondern auch unsere Chorgemeinschaft pflegen. Am Samstag waren dazu die Amatöne aus Jade eingeladen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende.

09. Januar 2017
Spendenübergabe an Stars 4 kids

2016

12. Dezember 2016
Lebendiger Adventskalender in Hude

Mit stimmungsvollen Liedern nahmen wir im Freien am lebendigen Adventskalender vor dem Martin-Luther-Gemeindehaus teil. Bei Punsch und Gebäck kam bei Zuhörern und Chormitgliedern Weihnachtsstimmung auf.

10. und 11. Dezember 2016
ZWEI Konzerte mit der Bigband in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses

Auf Einladung der Atlas Understatement/Rheinmetall Simulation Big Band traten wir als Gäste bei deren Benefizkonzert im Bremer Rathaus auf. Der Mix aus Big Band Musik und Gospel kam bei den Konzertbesuchern sehr gut an. Am Sonntag nutzten wir die Gelegenheit, um auf dem Bremer Rathausbalkon für die Weihnachtsmarktbesucher zu singen.

11. September 2016
Spontanes Geburtstagsständchen in Hude

09.-11. September 2016
Gospelkirchentag in Braunschweig

Beim Gospelkirchentag 2016 in Braunschweig waren wir nicht nur Teilnehmer sondern traten bei der ökumenischen Gospelnacht in St. Magni auf. Als letzter Chor in dieser Nacht entließen wir unsere Zuhörer mit einem Segenslied und Gänsehautfeeling auf den Heimweg.

28. August 2016
Gospelbrunch in der Huder Klostermühle

Zusammen mit der Klosterschänke haben wir bei einem Gospelbrunch unsere Gäste rundum versorgt. Die Crew der Klosterschänke war zuständig für das leibliche Wohl und wir für die musikalische Zwischenmahlzeit. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event.

20. August 2016
25jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Kröpelin und Hude

Beim Festakt in der Peter-Ustinov-Schule Hude waren Delegationen aller Partnerstädte von Hude anwesend. Zwischen den Festreden haben wir die geladenen Gäste gut in Schwung gebracht.

15. August 2016
Hochzeit von Terry und Brigitte - spontaner Auftritt vorm Standesamt

16. April 2016
Auftritt beim Konfirmationsgottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche, Hude

20. Februar 2016
Auftritt in der JVA Oslebshausen, Bremen zum Gottesdienst in der Anstaltskirche

Nachdem ein paar bürokratische Hürden genommen waren, konnten wir an einem sehr ungewöhnlichen Ort auftreten. Es galt einen Gottesdienst in der Anstaltskirche der JVA Oslebshausen in Bremen mit zu gestalten. Mit einer Mischung aus ruhigen und lebhaften Gospels konnten wir unser Publikum ansprechen. Beim anschließenden Kaffeetrinken gab es die Möglichkeit, mit den Strafgefangenen direkt in Kontakt zu treten. Diesen Auftritt werden wir in positiver Erinnerung behalten.

04. Januar 2016
Spenden-Scheckübergabe an den Hospizkreis Ganderkesee

Zum vorherigen Zeitraum von 2004 bis 2015 klick bitte hier.