- Eine Zusammenfassung unserer wesentlichen Aktivitäten -

2021

11. August 2021
Unser Werbevideo geht online!

Heute ist unsere Kampagne zur Mitgliederwerbung angelaufen; zeitgleich posten wir unser neues Werbevideo auf unserer Homepage, bei Facebook, bei Instagram und natürlich auch bei YouTube. Teilt es gerne! Am besten wirkt aber immer noch die persönliche Ansprache! Also helft uns, indem ihr euren Bekannten erzählt, wie schön gemeinsames Singen bei den HuGoS ist und bewegt sie dazu, einmal zur Probe zu kommen!

26. Juni 2021
Wir singen bei den Konfirmationen

Heute durften wir - wie schon im April dieses Jahres - bei den Konfirmationen in der Sankt-Elisabeth-Kirche musikalisch unterstützen. Ein Quartett am Vormittag und ein Quintett am Nachmittag sangen stellvertretend für den gesamten Chor und konnten so einen äußerst gelungenen Eindruck hinterlassen und eine tolle Visitenkarte für uns HuGoS abgeben. Als überraschende Gage gab es einen wunderschönen Blumenstrauß! Lieben Dank!

31. Mai 2021
Die erste Live-Probe seit vielen Monaten!

Wow, was war das für ein tolles Gefühl! Endlich durften wir wieder gemeinsam singen! Bei herrlichem Sonnenschein bot uns das Vielstedter Bauernhaus dank der Unterstützung der Familie Strackerjan die Gelegenheit für unsere erste gemeinsame Live-Probe seit gefühlt ewigen Zeiten. Über 30 HuGoS kamen, und es wurde ein wunderschöner Abend. Vierstimmiger Chorklang, fröhliche Gesichter, überall gute Laune! Wir hatten so viel Nachholbedarf, dass wir sogar die Pause ausfallen lassen haben. Ein Genuss für unsere Seelen!

29. Mai 2021
Hochzeit von Melanie und Tilmann

Heute haben unsere Sopranistin Melanie und ihr Mann Tilmann geheiratet. Leider durfte nur eine kleine Delegation dabei sein, aber unser Quartett hat uns alle nicht nur gesanglich würdig vertreten und die beiden auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt begleitet. Auch von dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute, viel Glück und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Weg!

23. Mai 2021
Pfingstgottesdienst

Beim Gottesdienst anlässlich des heutigen Pfingstfestes durften wir leider wieder nur eine ganz kleine Abordnung stellen. Ines und Uta haben uns andere aber wunderbar vertreten und den Besuchern drei tolle Lieder aus unserem aktuellen Repertoire nahgebracht. Viel Beifall war der Lohn für eine tolle Performance der beiden!

18. April 2021
Die ersten Konfirmationen in diesem Jahr!

Heute fanden in St. Elisabeth die ersten Konfirmationen in Hude in diesem Jahr statt. Nach mehreren Wochen Probe durften die ersten Teams der HuGoS die insgesamt fünf Gottesdienste corona-konform unterstützen. Es hat den Sängerinnen und Sängern viel Spaß gemacht, und sicher haben es die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch genossen. Weitere Gottesdienste werden voraussichtlich ab Juni noch folgen.

21. März 2021
We can do better! Ein neuer Song von Hanjo Gäbler - und die HuGos sind dabei!

Einige von uns HuGoS haben im letzten Monat bei der Entstehung eines Multi-Screen-Videos zu Hanjo Gäblers neuem Lied "We can do better" mitgewirkt. Heute wurde das Ergebnis als Weltpremiere veröffentlicht. Über 500 Sängerinnen und Sänger haben mitgemacht und sich zum sog. "Hope Choir" virtuell zusammengefunden. Wir freuen uns sehr über diesen mitreißenden Song und sind froh dabei gewesen zu sein. Seht mal rein:

08. März 2021
Online-Probe mit Hanjo Gäbler

Stargast unserer virtuellen Probe heute war Hanjo Gäbler, der aus Hamburg zugeschaltet war und mit uns zwei neue Songs geübt hat. Seine mitreißende und fröhliche und dennoch professionelle Art ist immer wieder ein Erlebnis, und alle waren hellauf begeistert von dem Abend. Hanjo hat wieder einmal alle mitgenommen, mitgerissen und die Zeit verfliegen lassen. Die Probe war viel zu schnell vorbei, aber es hat uns allen sehr großen Spaß gemacht!

04. März 2021
Die Proben für die Konfirmationen haben begonnen

Heute ging es los: In Vorbereitung auf unsere (leider begrenzte) Teilnahme an den Konfirmationen Ende April/Anfang Mai haben die ersten HuGoS heute in Kleinstgruppe corona-konform geübt. Es tat gut, mal wieder echten mehrstimmigen Gesang zu hören! Eine Online-Probe am häuslichen PC ist doch nichts gegen die Atmosphäre und Akustik der St. Elisabeth-Kirche!

25. Januar 2021
Socialising: Ein neues Klön-Format

Im Nachgang unserer regelmäßigen Online-Proben haben wir heute auf Utas Initiative hin eine neue Video-Chat-Plattform ausprobiert: "Wonder.me". Man kann sich dort entweder mit allen gleichzeitig oder aber in individuellen Kleingruppen treffen und ständig zwischen den Gruppen hin- und herwechseln. Das heitere Klönen hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir können andere nur ermutigen, dieses (zur Zeit noch kostenlose) Tool einmal auszuprobieren.

2020

24. und 26. Dezember 2020
Weihnachtsgottesdienste

Während der drei kurzen Gottesdienste an Heiligabend hat eine unserer Solistinnen das (coronabedingt leider reduzierte) Publikum begeistert. Am zweiten Weihnachtstag war es dann sogar ein Trio der HuGoS, das den Gottesdienst musikalisch untermalen durfte und ebenso hervorragend ankam. Wie jedes Jahr freuen wir uns dabei gewesen zu sein!

24. Dezember 2020
Videogottesdienst

In "normalen" Jahren nehmen wir HuGoS ja regelmäßig als Chor am Weihnachtsgottesdienst in Hude teil. In diesem Jahr durften leider nur vier von uns im Weihnachtsvideo des Gottesdienstes "Menschen an der Krippe" aus der St. Elisabeth-Kirche unterstützend tätig werden. Aber auch ein Quartett aus Sopran und Alt hört sich wunderschön an, wie ihr ab Minute 4:23 sowie 25:30 im verlinkten Video erleben könnt.

13. Dezember 2020
Unser neues Weihnachts-Video ist veröffentlicht!

Wie ihr ja wisst, schreibt Uta jedes Jahr ein eigenes Weihnachtslied. Da unser Corona-Video im August (siehe unten) so positiven Anklang fand, haben wir uns entschlossen, das diesjährige Lied wieder als Multi-Screen-Video zu erstellen. Dank des erprobten Studios HIRE und der Unterstützung durch die LzO Hude entstand so eine tolle Version von "Christmas time is the best". Hört und seht doch selbst einmal hinein:

01. - 24. Dezember 2020
Unser Advents-Quiz

Erstmalig haben wir auf Instagram ein Advents-Quiz veranstaltet. Täglich gab es eine Frage zum Thema "Huder Gospelsingers", unserer Geschichte, unserer Auftritte oder ähnliches. Natürlich waren die Antworten alle leicht zu finden, wenn man unsere Online-Präsenzen kennt. Zu gewinnen gab es täglich ein Exemplar unserer letzten CD.

22. November 2020
Spende für die Jugendarbeit des FC Hude

Als Dank für Möglichkeit, trocken und auch mit ein wenig Akustik unter dem Tribünendach des FC Hude singen und proben zu dürfen (siehe Eintrag zum 03. August 2020), hat unsere Sopranistin Esther Kruse mit ihrem Sohn Laurin stellvertretend dem E-Jugendtrainer Tim Kirchhoff mit Sohn Jannis eine Spende überreicht, die der Nachwuchsarbeit des FC Hude zugutekommen soll. Auch auf diesem Weg sagen wir nochmals "Dankeschön!".

02. November 2020
Wir üben wieder online

Aufgrund der verschärften Corona-Bestimmungen unserer Landesregierung führen wir unsere Proben ab sofort wieder ausschließlich online durch. Sicher ist das kein vollwertiger Ersatz, aber deutlich besser als nichts.

08. Oktober 2020
Wir erweitern unsere Medien-Präsenz!

Mit dem heutigen Tag ist zum einen unsere neue Homepage online gegangen! Wir präsentieren euch dort stets aktuelle Informationen, aber auch Wissenswertes und Hintergrundmaterial zu den HuGoS. Schaut gerne 'mal hinein! (Genau das macht ihr ja gerade 😉 )
Zum anderen sind wir jetzt auch auf Instagram zu finden, um uns auch dem dortigen Publikum vorzustellen und Neuigkeiten zu verbreiten. Beide Auftritte unterstützen damit unseren schon länger sehr aktiven Facebook-Account. (Links findet ihr auch ganz oben und ganz unten auf dieser Seite.)

03./04. Oktober 2020
(verschobenes) Konfirmationswochenende

Die HuGoS haben acht von insgesamt vierzehn Gottesdiensten für über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Terzetten musikalisch mitgestaltet.

14. September 2020
Zurück in der Kirche...

... heißt es seit heute bei unseren Proben! Der Gemeindekirchenrat hat in der letzten Woche dafür gestimmt, dass wir - natürlich unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen - wieder "indoor" proben dürfen. Durch die erforderlichen Abstände können zwar nur 26 HuGoS gleichzeitig singen, aber es ist ein großer Schritt nach vorn. Die erste Probe vorhin in der St. Elisabeth-Kirche war ein Highlight für uns alle. Es klang schon fast wieder ein richtiger Chor!

03. August 2020
Endlich wieder eine (fast) echte Probe!

Weitere Lockerungen ermöglichen es uns, jetzt im Freien mit bis zu 20 Personen und natürlich mit Abstand zu üben. Dank der Großzügigkeit des FC Hude (nochmals dankeschön!!!) dürfen wir die überdachte Zuschauertribüne des Waldstadions für einige Proben mit halber Besetzung nutzen. Beim ersten Versuch klang es schon fast wie eine richtige Probe! So kann es nun erst einmal weitergehen.

02. August 2020
Unser Corona-Video ist veröffentlicht!

Auf Utas Initiative hin haben viele HuGoS Videos von sich selbst gedreht, in denen sie Utas neuestes Lied "Faith, Love and Hope" singen. Mithilfe des professionellen Studios HIRE wurden diese Clips bearbeitet und zusammengeschnitten. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach nicht nur sehen, sondern vor allem auch hören lassen!

20. Juli 2020
Corona-Treffen bei Uta

Damit die Sommerpause nicht allzu lang wird, trafen sich zahlreiche HuGoS zum Wiedersehen und Gedankenaustausch in Utas Garten. Die Lockerungen hatten zum Glück bis zu 30 Personen zugelassen, so dass wir unbeschwert 'mal wieder ganz in Ruhe schnacken konnten. Dabei wurden dann auch schon Pläne für die zukünftigen Proben geschmiedet.

29. Juni 2020
Auto-Probe 2.0

Die letzte Probe vor der jährlichen Sommerpause führten wir wieder als Autoprobe durch. Aufgrund der inzwischen erfolgten Lockerungen durften wir allerdings schon neben unseren Autos stehen. Auch technisch haben wir uns verbessert, denn Klavier und Utas Gesang kamen nun per Mischpult live in die Autoradios und damit in unsere Ohren. Zusätzlich hatten wir nach Stimmen geparkt, und so ergab sich schon fast so etwas wie eine richtige Probe!
Durch die Nutzung der Autoradios konnten wir auf große Lautsprecher verzichten und somit auch die Nachbarschaft akustisch "heraushalten".

25. Mai 2020
Auto-Probe wegen Corona

Not macht erfinderisch: Mit Hilfe eines (legalen) UKW-Senders und Genehmigungen des Ordnungsamtes wie auch des Landkreises gehörten die HuGoS zu den bundesweit Ersten, die - analog zum Autokino - eine Autoprobe durchführten.

Frühjahr 2020
Online-Proben wegen Corona

Da wir inzwischen nicht mehr im Martin-Luther-Gemeindehaus üben dürfen, haben wir uns einen ersten Notbehelf geschaffen. Mithilfe einer Video-Konferenz-Software treffen sich regelmäßig ca. 20-25 HuGoS online und singen. Aufgrund der Latenzzeiten singt allerdings jede(r) für sich mit Uta als Leadstimme. Immerhin ein kleiner Trost, und man sieht sich wenigstens!

18. Februar 2020
Im Studio zum Einspielen der Klavierbegleitung für unsere 3. CD

18. Januar 2020
Die HuGoS als Aktive bei der Aufführung des Musicals "Martin Luther King", dieses Mal in Hamburg

2019

09. November 2019
Herbstkonzert in der Warflether St. Marienkirche

09. Februar 2019
Die HuGoS als Aktive bei der Welturaufführung des Musicals "Martin Luther King" in Essen

07. Januar 2019
Spendenscheck-Übergabe an das Ronald-McDonald-Haus in Oldenburg

2018

03. Dezember 2018
Auftritt im Klostersaal Hude

03. November 2018
Chorworkshop in Ganderkesee

31. Oktober 2018
Reformationsgottesdienst in Hude

27. Oktober 2018
Für die nächsten Auftritte: Üben der Choreographie im Spiegelsaal

21.-23. September 2018
Gospelkirchtentag in Karlsruhe

25. März 2018
Auftritt im Theater Laboratorium in Oldenburg bei einer Benefizveranstaltung

03. März 2018
Teilnahme am Chortag in Hannover mit dem schwedischen Gospelstar Samuel Ljungblahd

25. Februar 2018
Gospelkonzert in Bremen-Oberneuland

Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde haben wir unter dem Motto "Licht und Töne" ein Konzert in der Nicolai-Kirche in Bremen-Oberneuland gegeben. Eine Lichtshow begleitete uns während unseres Auftritts im Hintergrund.

13. Januar 2018
Gospelworkshop mit Miriam Schäfer in der Peter-Ustinov-Schule in Hude

2017

10. Dezember 2017
Jubiläumskonzert

Anlässlich unseres 15jährigen Chorjubiläums fand am 2. Advent ein Konzert in der St. Elisabeth-Kirche in Hude statt. Den Konzertbesuchern präsentierten wir einen Querschnitt aus unserem Repertoire. Daneben gab Uta einen Überblick über das bisherige Chorleben.

30. September 2017
Hochzeit von Romina und Niklas in Hude

18. Juni 2017
Hospizgottesdienst

Gerne haben wir auch in diesem Jahr die Einladung des Hospizkreises Ganderkesee-Hude angenommen, um einen Gottesdienst unter freiem Himmel in Hoykenkamp musikalisch zu unterstützen.

28.-30. April 2017
Chorfreizeit im Blockhaus Ahlhorn

Unsere Chorfreizeit führte uns zum Blockhaus Ahlhorn. Dort wollten wir nicht nur an unserer gesanglichen Qualität arbeiten, sondern auch unsere Chorgemeinschaft pflegen. Am Samstag waren dazu die Amatöne aus Jade eingeladen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende.

09. Januar 2017
Spendenübergabe an Stars 4 kids

2016

12. Dezember 2016
Lebendiger Adventskalender in Hude

Mit stimmungsvollen Liedern nahmen wir im Freien am lebendigen Adventskalender vor dem Martin-Luther-Gemeindehaus teil. Bei Punsch und Gebäck kam bei Zuhörern und Chormitgliedern Weihnachtsstimmung auf.

10. und 11. Dezember 2016
ZWEI Konzerte mit der Bigband in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses

Auf Einladung der Atlas Understatement/Rheinmetall Simulation Big Band traten wir als Gäste bei deren Benefizkonzert im Bremer Rathaus auf. Der Mix aus Big Band Musik und Gospel kam bei den Konzertbesuchern sehr gut an. Am Sonntag nutzten wir die Gelegenheit, um auf dem Bremer Rathausbalkon für die Weihnachtsmarktbesucher zu singen.

11. September 2016
Spontanes Geburtstagsständchen in Hude

09.-11. September 2016
Gospelkirchentag in Braunschweig

Beim Gospelkirchentag 2016 in Braunschweig waren wir nicht nur Teilnehmer sondern traten bei der ökumenischen Gospelnacht in St. Magni auf. Als letzter Chor in dieser Nacht entließen wir unsere Zuhörer mit einem Segenslied und Gänsehautfeeling auf den Heimweg.

28. August 2016
Gospelbrunch in der Huder Klostermühle

Zusammen mit der Klosterschänke haben wir bei einem Gospelbrunch unsere Gäste rundum versorgt. Die Crew der Klosterschänke war zuständig für das leibliche Wohl und wir für die musikalische Zwischenmahlzeit. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event.

20. August 2016
25jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Kröpelin und Hude

Beim Festakt in der Peter-Ustinov-Schule Hude waren Delegationen aller Partnerstädte von Hude anwesend. Zwischen den Festreden haben wir die geladenen Gäste gut in Schwung gebracht.

15. August 2016
Hochzeit von Terry und Brigitte - spontaner Auftritt vorm Standesamt

16. April 2016
Auftritt beim Konfirmationsgottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche, Hude

20. Februar 2016
Auftritt in der JVA Oslebshausen, Bremen zum Gottesdienst in der Anstaltskirche

Nachdem ein paar bürokratische Hürden genommen waren, konnten wir an einem sehr ungewöhnlichen Ort auftreten. Es galt einen Gottesdienst in der Anstaltskirche der JVA Oslebshausen in Bremen mit zu gestalten. Mit einer Mischung aus ruhigen und lebhaften Gospels konnten wir unser Publikum ansprechen. Beim anschließenden Kaffeetrinken gab es die Möglichkeit, mit den Strafgefangenen direkt in Kontakt zu treten. Diesen Auftritt werden wir in positiver Erinnerung behalten.

04. Januar 2016
Spenden-Scheckübergabe an den Hospizkreis Ganderkesee

Zum vorherigen Zeitraum von 2004 bis 2015 klick bitte hier.